Über Uns

Über Uns

Seit mehr als 85 Jahren wird in unserer Familie Weinbau betrieben. Bereits 1934 hat man im Nebenerwerb Wein angebaut. Somit üben wir jetzt schon in der vierten Generation das Winzerhandwerk aus. Angefangen hat alles mit meinem Opa. Er hat mit seinem Bruder zusammen in mühevoller Handarbeit den Berg „Unterhaider Röthla“ kultiviert und die ersten 800 Weinstöcke der Rebsorte „Müller-Thurgau“ angepflanzt. Aktuell bewirtschaftet unsere Familie 0,5 Hektar Anbaufläche. Die Lage unseres Weinberges nennt sich nach dem Flurnamen „Unterhaider Röthla“. Das Anbaugebiet liegt direkt oberhalb unseres Heimatdorfes Unterhaid und ist auch ein gern genutztes Paradis für Wanderer und Radfahrer. Eine kleine Besonderheit ist zudem, dass wir das östlichste Anbaugebiet Oberfrankens sind. Außerdem ist Unterhaid topographisch der niedriggelegenste Ort im Landkreis Bamberg. Ebenfalls erwähnenswert: Unsere historische Kellergasse mit den alten Felsenkellern, die 2014 komplett saniert wurde und eine beliebte Anlaufstelle für Touristen und Besucher ist. Durch die fruchtbaren Böden fühlen sich nicht nur unsere Trauben wohl, sondern auch Spargel- und Erdbeeranbau sind in unserem Heimatdorf von großer Bedeutung.

Weinbau-Auer-Weinlese
Rotling-Sonnenuntergang-Weinbau-Auer

Unser Leitgedanke:
Wein zu machen“, ist ein sehr großes Geschenk von Mutter Natur. Schon vor tausenden von Jahren war es etwas ganz Besonderes den „Saft der Reben“ zu veredeln und somit eine Tradition, die weit in die Geschichte zurückreicht. Unsere Familie ist sehr stolz, dass wir dieses Privileg „Wein ausbauen“ praktizieren dürfen und können. Der Winzer ist immer von den Launen der Natur abhängig und auf die natürlichen Voraussetzungen angewiesen. So ist es nicht verwunderlich, dass man kein Jahr mit dem anderen vergleichen kann. Sehr fasziniert auch, dass der Wein durch viele Einflüsse unterschiedlich und vielfältig in Geschmack und Geruch sein kann.

Unser Motto:
,,Qualität statt Quantität“! Deshalb ist uns sehr wichtig nicht alles aus unseren Weinstöcken herauszuholen, sondern ihnen die Pflege und Zuwendung zu geben, die sie brauchen, um besondere Trauben für anspruchsvolle Weine gedeihen zu lassen.